Der Konsum von Fisch und Meeresfrüchten ist in den letzten 25 Jahren um rund 60 Prozent gestiegen und gemäss aktuellen Daten des WWF Schweiz* verspeisen Schweizerinnen und Schweizer jährlich knapp 9 Kilogramm Fisch und Meeresfrüchte, was einem Gesamtkonsum von über 75'000 Tonnen in der Schweiz entspricht. Der Konsum von Fisch und Meeresfrüchten ist salonfähig geworden, weshalb verantwortungsvolles Handeln über die ganze Wertschöpfungskette von allen gefordert ist, um die Meere nicht weiter zu belasten und vom Aussterben bedrohte Fische und Meeresfrüchte zu schützen.
Deshalb fordert Denner den verantwortungsvollen Fischfang und führt seit 2018 nur noch Fisch und Meeresfrüchte aus empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen (gemäss WWF Schweiz). Im Nachhaltigkeitsbericht 2020 sind 73,5 Prozent des gesamten Seafood-Sortiments mit empfehlenswerten Labels zertifiziert (MSC, ASC oder Bio). Der Rest wird durch Naturland bewertet und eingestuft. Denner wird deshalb auch zukünftig alles daran setzten, um vom Aussterben bedrohte Fische und Meeresfrüchte zu schützen.
Labels und Zertifikate bieten wichtige Orientierungshilfen, denn sie geben Hinweise zur Produktion und den verwendeten Zutaten. Achten Sie beim Kauf der Fischprodukte auf das MSC- oder ASC-Label und geniessen Sie Fisch oder Meeresfrüchte mit gutem Gewissen. Ein bewusster Konsum hilft, die angeschlagenen Bestände von Fischen und Meeresfrüchten zu schonen.
*Quelle: WWF Schweiz