Denner setzt auf Nachhaltigkeit. Dies sieht man auch vermehrt in den Regalen der Filialen. Knapp Tausend Labelprodukte hat Denner im Sortiment (Stand: 2023). Die Labels Rainforest Alliance, FSC, MSC/ASC und IP-SUISSE sind dabei besonders präsent. 100 Prozent der relevanten Rohstoffe wie Tee, Kaffee, Kakao und Palmöl stammen bei der Denner Eigenmarke aus nachhaltigen Quellen. Das heisst, sie sind nach Rainforest Alliance, Bio oder Fairtrade zertifiziert.
Bei Denner sind über 250 Produkte mit dem IP-SUISSE-Label erhältlich. IP-SUISSE steht für eine tier- und umweltfreundliche Lebensmittelproduktion von Schweizer Bauernbetrieben. Man erkennt die Produkte am Marienkäfer-Logo.
Auf den Produkten von Rainforest Alliance ist ein kleiner Frosch abgebildet. Das Label garantiert einen nachhaltigen Anbau und bessere Zukunfts-aussichten für die produzierenden Bauern, deren Familien und für unseren Planeten.
Das Fisch- und Meeresfrüchte-Sortiment von Denner stammt zu 100 Prozent aus verantwortungsvollen Quellen. Diese Bewertung bezieht sich auf den Zustand der Fischbestände und deren Umweltauswirkungen sowie auf das Management von Fischereien und Aquakulturen weltweit. Von den 100 Prozent haben 82 Prozent ein MSC- oder ASC-Zertifikat(MSC bei Wildfang und ASC bei Zucht).
Im Bereich von Holz und Papierartikel sind 100 Prozent der Eigenmarkenartikel FSC-zertifiziert. Das Label setzt sich für den Schutz von Wäldern und gegen Entwaldung ein. Es ermöglicht somit eine schonende Bewirtschaftung von Wäldern die zentral sind für das Klima und den Erhalt der Artenvielfalt.
Vegetarische und vegane Produkte sind auch ein immer grösseres Bedürfnis. Die mit dem V-Label beschrifteten Produkte ermöglichen es den Kundinnen und Kunden, gezielt nach diesen Artikeln Ausschau zu halten und erhöhen die Transparenz im Sortiment.