Seit Jahren nutzt Denner die Vorzüge des Kombi-Verkehrs. Die Verlagerung von der Strasse auf die Schiene wird ständig ausgebaut und in Kombination mit den neu eingesetzten Wasserstoff- und E-LKWs und fördert Denner eine effiziente und umweltfreundliche Belieferung von über 830 Standorten in der ganzen Schweiz.
Seit Jahren setzt Denner auf den Kombi-Verkehr und befördert Waren sowohl auf der Strasse als auch auf der Schiene. Das entlastet den Verkehr auf der Strasse und reduziert die CO2-Emissionen. 2020 konnte eine zusätzliche Strecke auf dem Weg aus der Verteilzentrale Schmitten nach Genf auf die Schiene verlagert werden. Jeweils zwei Anhängerzüge, was vier Containern entspricht, werden in Schmitten beladen, nach Bern gefahren und in der Hauptstadt auf die Bahn verfrachtet. Über Nacht wird die Ware nach Genf verschoben, wo sie zurück auf einen LKW verladen und in die Filialen ausgeliefert wird.
Im Jahr 2020 transportierte SBB Cargo für Denner insgesamt 8250 t Ware auf der Schiene. Damit konnten 635 Lastwagenfahrtenvermieden und 106 t CO2-Emissionen eingespart werden. Der Kombiverkehr wird weiter ausgebaut.
Einsparungen im Jahr 2020
635 LKW-Fahrten 106 Tonnen CO2-Emissionen
Artikel teilen
Link wurde kopiert.
Thomas Kaderli
Thomas Kaderli ist Mediensprecher und Stv. Leiter Unternehmenskommunikation bei Denner und schreibt für «Alles auf Zukunft» spannende Stories.
Thomas setzt auch privat lieber auf den öffentlichen Verkehr.
Doch damit nicht genug! Entdecken Sie weitere Stories.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unseren Webseiten zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr erfahrenApprendre encore plusPer saperne di più