IMPACT basiert auf derselben Methodik wie der M-Check der Migros. Denner setzt dieses Label bei der Eigenmarke ein. Die Nachhaltigkeitsskala sorgt für mehr Transparenz beim Einkauf. Je mehr Sterne, desto nachhaltiger das Produkt. Das Systemfunktioniert ähnlich wie eine Hotelbewertung. Schneidet ein Produkt gut ab, bekommt es fünf Sterne. Bei einem Punkt gibt es noch ausreichend Verbesserungspotenzial.
Die Prüfung der Produkte erfolgt durch externe Partner. Für die Dimension Tierwohl hat die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) alle Tiergattungen und Haltungssysteme nach verschiedenen umfassenden Kriterien analysiert und die Einteilung vorgenommen. Für die Dimension Klima hat die Beratungsfirma intep die Bewertung vorgenommen. Zusätzlich erfolgte eine Überprüfung der Bewertung durch die Stiftung myclimate.
Im Podcast mit Martina Allig, Bereichsleiterin bei intep, erfahren Sie unter anderem, warum man bei IMPACT die beiden Dimensionen Tierwohl und Klima gewählt hat: Alles auf IMPACT: Interview mit Martina Alig - Alles auf Zukunft | Podcast on Spotify.
Mehr zum IMPACT-Label gibt es unter: IMPACT (allesaufzukunft.ch).